*
flash top 2
Chips-Maker top links
Chips top mitte
Eimer top rechts
Menu
addthis

 

Wer  hat eigentlich die Chips erfunden ?

 

 


Als Erfinder der Kartoffel-Chips gilt der Amerikaner George Crum, der einem Gast am 14.08.1853 im Hotel Moon Lake Lodge in Saratoga Springs so dünn geschnittene Kartoffelscheiben servierte, daß der Gast sie mit der Gabel nicht essen konnte. Der Gast, es soll sich um einen Industriellen gehandelt haben, hatte sich zuvor über zu dick geschnittene Kartoffelscheiben beschwert. Zur Überraschung Crum`s war der Gast begeistert und die Chips wurden als Saratoga Chips in die Speisekarte aufgenommen.

Eine andere Version besagt, daß Crum`s  Schwester eine zu dünn geschnittene Kartoffelscheibe in heißes Fett fallen ließ und Crum über das Ergebnis so verzückt war, dass er die Kartoffelchips zunächst im Restaurant anbot. Danach wurden Sie in ganz Neuengland bekannt.

 





                                                             
Copyright
© Copyright 2011 by Michael Elfering , Wattenscheider Str. 15, 45307 Essen
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail